Freie Plätze: 1 Platz frei ab 05/24, 2 Plätze frei ab 09/24

Pädagogische Arbeit

Frühkindliche Bildung und Förderung

Kinder erforschen die Welt in jedem Augenblick, saugen Eindrücke auf und imitieren das Verhalten ihrer Mitmenschen. Sie entdecken, wie ihr eigener Körper funktioniert, wie sie mit anderen kommunizieren können und wie sich Dinge und Materialien anfühlen, nutzen und verändern lassen. Es ist von entscheidender Bedeutung, Kindern fortwährend Möglichkeiten zu eröffnen, um neue Erfahrungen zu machen und Gelerntes zu vertiefen.

Was ich als Tagesmutter leisten möchte

Eine der Hauptaufgaben für mich als Tagesmutter ist es, mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen, anzuleiten, Neugier wahrzunehmen. Denn mit jeder neuen Erfahrung, mit jeder erlernten Fähigkeit wachsen Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. Kinder können dabei frühestmöglich erkennen, dass sie durch Handlungen oder Laute Reaktionen hervorrufen und damit verbunden Wünsche äußern können, dass sie durch kleinste Bewegung anders sehen, anders wahrnehmen können.So erobert sich die Welt. und genau dabei möchte ich zur Seite stehen, helfen, ermöglichen, fördern und auch fordern.

Ein gut strukturierter Tagesrhythmus gibt Orientierung. Gemeinsam entdecken wir die Welt im Kleinen. Die Kinder probieren sich in den alltäglichen Handlungsabläufen, erwerben Alltagskompetenzen und beginnen gleichzeitig die Grundlagen unseres Zusammenlebens zu verstehen.

Oh ein Regenwurm
Passt nicht ganz durch
Moos an den Gipsschlotten

Bewegung als zentrale Tagesaufgabe

In meiner Kindertagespflege in Jena stehen Spielen und Toben im Mittelpunkt des Tagesgeschehens.

Vielseitige und kontinuierliche Bewegungserfahrungen helfen den Kindern, Körper und Umwelt besser wahrzunehmen. Neben der Beschäftigung in unseren Räumen schließt das natürlich auch Ausflüge ins Freie ein. Das Wetter spielt dabei keine übergeordnete Rolle, denn mit geeigneter Kleidung macht Bewegung überall Spaß. Im Garten, im Wald oder auf dem Spielplatz gewinnen die Kinder beim Klettern, Rennen, Schaukeln oder Balancieren an Selbstvertrauen.

Gießen im Garten
Flusserfahrung
Baden mitten in der Stadt

Stadtentdecker unterwegs

Neben Waldtagen am Fuße des Jenzigs gehören Ausflüge zum Gembdenbach, in den Botanischen Garten, ins Paradies oder auch in die Bibliothek zu unseren regelmäßigen Unternehmungen. Auch ins Museum haben wir uns schon getraut und waren sehr erstaunt, was es da alles zu sehen gab.

Dabei erleben wir das natürliche Wachsen und Vergehen der Tiere und Pflanzen im Lauf der Jahreszeiten und verbinden diese Erfahrungen mit thematischen Liedern, entsprechenden kreativen Versuchen und Festen.

Den Gärtnern hinterher
Besuch im Tiergarten
Das Ziel immer im Blick
Bei den Biboknirpsen

Kleine Künstler

Kindern gelingt es, überall etwas Besonderes zu entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. In der Natur finden sich Materialien zum Spielen und Gestalten.
Ich genieße es, die Kinder dabei zu begleiten, anzuleiten und zu fördern. Ich freue mich mit ihnen, wenn sie erstaunt begreifen, dass sie etwas mit den eigenen Händen geschaffen haben und das dann stolz präsentieren.

Musik ist ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Gemeinsam und wiederholt gesungene Lieder helfen dabei, den Wortschatz zu erweitern. Instrumenten durch Neugier und Ausprobieren Töne zu entlocken, sorgt immer für fröhliche Gesichter. Musikalische Erziehung fördert aber nicht nur die sprachliche Entwicklung, auch das Rhythmusgefühl und die Merkfähigkeit werden entscheidend gestärkt.
Farbauftrag
Drucken
Besprechen

Sanfter Start in einen neuen Lebensabschnitt

Die Eingwöhnung ist wichtig und prägend. Die Kinder befinden sich meistens plötzlich und ohne Vorerfahrung in dieser für sie neuen Situation.Die erste konsequente, längere Trennung von den Eltern, das erste sich Einlassen auf Tagesmutter und andere Tageskinder, eine neue Tagesstrukturierung können sehr anstrengen, aber auch neue interessante Welten eröffnen.

Während der Eingewöhnung beginnen wir als neues Team zueinander Vertrauen aufzubauen. Dabei ist bedeutsam den Bedürfnissen aller Beteiligten möglichst entsprechen zu können. Das verlangt vorallem eine freundliche und offene Zusammenarbeit von uns Erwachsenen. Jedes Kind reagiert anders auf Veränderung und manche Kinder brauchen mehr Zeit, um sich an mich und die neuen Räumlichkeiten zu gewöhnen. Zwischen mir und Ihrem Kind wird schnell eine vertrauensvolle Beziehung entstehen, die Ihrem Kind Sicherheit gibt. Trost und Zuwendung kann es dann von mir gut annehmen, wenn es einmal müde ist oder ein kleines Unglück den Tag trübt.

Die Eingewöhnungszeit dauert je nach Bedarf von Kindern und Eltern bis zu zwei Wochen.  Diese Phase der Veränderung sollte behutsam eingeleitet werden. Aus diesem Grund besteht der Beginn der Eingewöhnung aus mehreren Schnupperstunden, bei denen ein Elternteil durchweg anwesend ist.

Nach ein paar Tagen erfolgt dann eine erste Trennung, während Mama oder Papa in der Nähe bzw. kurzfristig erreichbar bleiben. So steigert sich das Fernbleiben des Elternteils von Tag zu Tag. Ich beobachte Ihr Kind dabei sehr genau, um bei eventuellen Problemen zielgerichtet reagieren zu können.